Deutschland 8 erwirbt 3 Mehrfamilienhäuser in Bremen

Nachgefragte Wohnlagen. Gepflegter Zustand. Laufende energetische Modernisierung. Sozial und ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung.

Deutschland 8Hamburg, 31.8.2016. Die Nachhaltiges Wohnen Deutschland 8 GmbH & Co. KG von Grundbesitz 24 („Deutschland 8“) hat im Juli 2016 drei Mehrfamilienhäuser in Bremen mit 54 Wohneinheiten und zwei Gewerbeeinheiten erworben. Die von 1961 bis 1974 errichteten Objekte verfügen über 3.150 m² Wohn- und Nutzfläche und 19 Garagen- bzw. offene Stellplätze. Die Objekte befinden sich in Zentrumslage in der Nähe der Bremer Wallanlagen, im bevorzugten Stadtteil Schwachhausen sowie in Walle. Die gepflegten und voll vermieteten Objekte wurden zum 14,4-fachen der Jahresnettokaltmiete von einer Immobiliengesellschaft erworben. Die Objekte sind unterhalb der jeweiligen Marktpreise vermietet.

Objekt Breitenweg 22 in Bremen-Mitte

Das Mehrfamilienhaus mit 23 Wohnungen mit 909 m² Wohnfläche und 2 Garagen- bzw. Stellplätzen aus 1961 liegt im Zentrum von Bremen 200 m von den Wallanlagen und 300 m vom Haupbahnhof entfernt. Das Objekt wird durch den Verkäufer in Abstimmung aktuell teilmodernisiert und an exponierten Fassadenteilen mit einem mineralischen WDVS ausgestattet. Die Wohnungen sind mit 3-Scheiben-Wärme- und Schallschutzverglasung ausgestattet. Ein Teil der Wohnungen ist kürzlich umfassend modernisiert worden.

Objekt Obernkirchner Straße 2-4 in Bremen-Schwachhausen

Das Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen mit 1.330 m² Wohnfläche und 12 Stellplätzen aus dem Baujahr 1974 liegt im Villen-Stadtteil Schwachhausen in der Hansestadt Bremen. Die 18 Wohneinheiten verteilen sich auf 4 Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss und werden über 2 großzügige Treppenhäuser erschlossen. Der überwiegende Teil der Wohnungen verfügt über einen oder zwei Balkone, wobei mindestens einer nach Süden ausgerichtet ist.

Objekt Lange Reihe 65 in Bremen-Walle

Das Mehrfamilienhaus mit 13 Wohnungen, 2 Gewerbeeinheiten und 5 Garagen- bzw. Stellplätzen aus 1968 liegt in mittlerer bis einfacher Lage in Bremen-Walle. Das Objekt mit 918 m² Wohn- und Nutzfläche wird durch den Verkäufer in Abstimmung aktuell teilmodernisiert und mit einem Teilwärmeschutz auf der Basis eines mineralischen WDVS ausgestattet.

Nachhaltige Bewirtschaftung

Die Objekte werden künftig auf Basis der „Charta Nachhaltiges Wohnen“ von Grundbesitz 24 bewirtschaftet. Geplant sind weitere energetische Modernisierungen mit ökologischen Materialien und neuer Anlagentechnik.

„Das Asset Management bürgt für eine umwelt- und mieterfreundliche Bewirtschaftung“, sagt Christoph Marloh, Geschäftsführer von Deutschland 8. „Mit unseren Stiftungen und Versorgungswerken realisieren wir eine nachhaltige Entwicklung von städtischem Wohnraum. Die Teilnehmer profitieren von transparenten und sicheren Anlageformen“.

Erlössteigerungen und mieterfreundliche Verwaltung

„Einnahmesteigerungen und Mieterfreundlichkeit gehen Hand in Hand“, sagt Christoph Marloh. „So stiegen die Erlöse von Deutschland 8 innerhalb von einem Jahr durch Leerstandssanierung und marktnahe Neuvermietung im Rahmen der Fluktuation um 17% - ohne Mehrbelastung für unsere Bestandsmieter".

Investmentstandort Bremen

Die Zahl der Privathaushalte in Bremen wächst von 365.000 (2015) auf 370.000 (2030, +1,5%, statista 2016). Die Hansestadt Bremen hat im deutschen Vergleich eine starke wirtschaftliche Basis. So wird in der Stadt Bremen pro Kopf etwa 33% mehr produziert als im deutschen Durchschnitt (BIP). Unter sämtlichen Bundesländern erreicht Bremen je Einwohner den zweithöchsten Wert bei der Wirtschaftskraft (Statistische Ämter der Länder, Ausgabe 2015). Bremen ist traditionell eine Hafen- und Handelsstadt und verfügt mit der Hafengruppe Bremen/Bremerhaven über den zweitgrößten deutschen und den viertgrößten europäischen Universalhafen. Die bedeutendsten Unternehmen am Standort sind u.a. das Mercedes Benz Werk (Automobil), Airbus Operations (Luftfahrt) und Anheuser-Busch (Brauerei). Zudem zählt Bremen mit den diversen Forschungseinrichtungen und den sieben Hochschulen zu einem bedeutsamen Wissenschaftsstandort.

Grundbesitz 24 sagt „Danke“

Die Geschäftsführung von Grundbesitz 24 bedankt sich herzlich bei dem Voreigentümer, Kapitalgebern, Hausverwaltungen und Beratern durch die dieses Projekt für Nachhaltiges Wohnen möglich geworden ist.

Über deutsche Wohnimmobilien

Deutsche Wohnimmobilien gelten seit jeher als stabilisierender Vermögensbestandteil und werden zunehmend zum Anleihe-Substitut. Stiftungen, Pensionskassen und Privatkunden, die ihre Immobilienqoute erhöhen, haben sich an den Spezialfonds von Grundbesitz 24 beteiligt.

Über Mission Investing mit Nachhaltigem Wohnen

Mission Investing erlaubt es Stiftungen, auch ihren Kapitalstock für den Stiftungszweck wirken zu lassen. Der deutsche Wohnungsmarkt bietet sich hierfür gegenwärtig besonders an. Wohnraum wird in dynamischen Metropolen immer knapper. Durch mieterfreundliche Bewirtschaftung und kostensparende energetische Modernisierungen können Stiftungen einen Beitrag zur Erhaltung von Sozialstrukturen und zum Ressourcenschutz leisten – mit der Aussicht auf konjunkturunabhängige, stabile Erlöse und laufende Wertsteigerungen. Näheres dazu finden Sie unter www.grundbesitz24.de.

Grundbesitz 24 ist Spezialist für den Einkauf, die Entwicklung und die sozial und ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung von Wohnimmobilien. Im Fokus stehen die deutschen Metropolregionen. Näheres: www.grundbesitz24.de.

Newsletter

Diese und weitere Informationen erhalten Sie etwa alle 3 Monate, wenn Sie den Newsletter von Grundbesitz 24 über willkommen@grundbesitz24.de bestellen.

Am Heestern 26