Christoph Marloh vom Fondsanbieter Grundbesitz 24 zum A- Rating des Fonds für Nachhaltige Wohnimmobilien

Hamburg, den 23.6.2011. Der Nachhaltige Wohnimmobilien Fonds Nord hat das Rating A- von Invest-Report erhalten. Der unabhängige Analyst von geschlossenen Fonds bescheinigte dem Beteiligungsangebot von Grundbesitz 24 eine "solide Konzeption" ebenso wie eine "überdurchschnittlich hohe Einnahmesicherheit". Die Analyse wurde am 18. Juni 2011 erstellt.

Gemäß Invest-Report eignet sich eine Teilnahme am Nachhaltigen Wohnimmobilien Renditefonds von Grundbesitz 24 "sehr gut als Portfoliobeimischung für Anleger, die in deutsche Immobilien investieren möchten". Zum Anbieter hebt Invest-Report eine "sehr kompetente Geschäftsführung" mit überzeugenden Resultaten eines Geschäftsführers im Wohnimmobiliensegment und eines weiteren CEOs mit erfolgreicher Unternehmerhistorie außerhalb des Immobiliensegments hervor. Fernerhin verweist Invest-Report auf die Einbindung "sehr gut gewählter Projektpartner". Hinsichtlich der Investition sowie Finanzierung verweist Invest-Report auf ein bereits erworbenes"sehr erfolgversprechendes" Immobilien-Erstportfolio, einen zurückhaltend dimensionierten Kreditanteil ebenso wie vernünftige Investitionskriterien für weitere Investitionen. Genauso genannt werden die "sehr geringen" Fondskosten.

"Wir freuen uns besonders über die Anerkennung des Fonds Nord durch erfahrene Analysten", sagt Christoph Marloh, Geschäftsführer von Grundbesitz 24, dem Emittent des Fonds für Nachhaltige Wohnimmobilien. "Das Rating von A- für den Wohnimmobilienfonds Nord beweist, daß nachhaltige Wohnungsinvestments mehr als konkurrenzfähig sind". Weitere Angaben zu Christoph Marloh.

Hinsichtlich der Gewinnaussichten des Renditefonds verweist Invest-Report auf die hohe Einkünftesicherheit durch breite Mieterstreuung und Konzentration auf eine wachsende Metropole. Die Ergebniskalkulation bezeichnet Invest-Report als realistisch. So seien etwa für die laufende Instandhaltung 11 % der Jahresnettokaltmiete berechnet worden. Die Investitionen des Renditefonds böten Schutz vor Geldentwertung sowie zusätzliches Potential für Wertsteigerungen. Invest-Report verweist auf den Sicherheitspuffer in Form von etwaigen öffentlichen Zuschüssen, die nicht eingeplant worden seien wie auch auf den großen Leistungsanreiz für den Initiator durch die nachrangige Gewinnbeteiligung bei Erreichen von festgelegten Mindestergebnissen für die Investoren.

"Investoren haben den Vorteil von sicheren Cash-Flows vermieteter Wohnimmobilienbestände. Das energetische Sanierungskonzept realisiert Steuervorteile, die über die geplanten Änderungen des Einkommenssteuerrechtes hinausgehen. Die Nachhaltigen Wohnimmobilien-Renditefonds setzen hiermit ein praktisches Zeichen für die Energiewende. Wohnhäuser sind für mehr als 30 Prozent des Bedarfs an Primärenergie in der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich", sagt Christoph Marloh, Geschäftsführer von Grundbesitz 24, dem Emittent von nachhaltigen Wohnimmobilien-Renditefonds. Weitere Angaben zu Christoph Marloh.

Über Invest-Report:
Invest-Report wurde 2007 als unabhängige Firma für die Evaluierung ausgesuchter außerbörslicher Beteiligungsangebote gegründet. Die Teilhaber und Mitwirkenden verfügen über jahrelange Erfahrung in der Analyse geschlossener Fonds, im Bankwesen sowie in der Unternehmensberatung.

Über die Nachhaltigen Wohnimmobilien Renditefonds:
Die Fonds investieren in Objekte in norddeutschen Ballungsräumen ab Herstellungsjahr 1960 und streben die energetisch nachhaltige Bewirtschaftung des zu erwerbenden Bestandes an. Wohnimmobilien sind für mehr als 30 Prozent des Primärenergiebedarfs verantwortlich. Durch energetische Sanierungen kann der Bedarf an Primärenergie je nach Baujahr um bis zu 80% reduziert werden. Für die Bestandsobjekte des ersten Fonds ist ein Primärenergieverbrauch von weniger als 100 Kilowattstunden/m2a und eine gesamte Einsparung von 102 Millionen kWh bzw. 10,2 Mio. Liter Heizöl beabsichtigt. Mit der eingesparten Energie ließe sich Wärmedamm-Material für eine Stadt von mehr als 4.000 Einfamilienhäusern erzeugen. Der Fonds verbindet einen beachsichtigten Nachsteuer-Überschuß von 6,9Prozent p.a. mit dem verbesserten Schutz von Mietern vor künftig weiter steigenden Energiepreisen. Die laufenden Auszahlungen betragen im Durchschnitt 4,6 Prozent per annum Sie beginnen mit 2,7 Prozent in 2011 und steigen auf 7 % p.a. zum Ende der Laufzeit. Am Schluss der Laufzeit erfolgt zusätzlich zu den laufenden Auszahlungen und der Kapitalrückzahlung eine weitere Auszahlung an die Geldgeber aus dem prognostizierten Verkaufsgewinn. Mittels frühzeitiger Absprache mit den Behörden werden eventuell gegebene soziale Belange von Wohnungsmietern berücksichtigt.

Zur Grundbesitz 24:
Die Grundbesitz 24 GmbH besitzt eine erfolgreiche Leistungsbilanz im Bereich der Akquisition, der Erwerbsfinanzierung, der Objektentwicklung, der Bewirtschaftung und der Vermarktung von Mehrfamilienhäusern und Wohnanlagen. Unter der Leitung des Geschäftsführers Rudolf Marloh hat die Grundbesitz 24 GmbH von 2002 bis 2005 einen Bestand an Wohnimmobilien in Höhe von Euro 6,8 Mio. erworben, mit einer Rendite in Höhe von 7% bewirtschaftet und mit einem Gewinn in Höhe von 26Prozent vermarktet (IRR der GmbH=8% vor Steuern). Zuvor hatte Herr Marloh als Alleingeschäftsführer der Telos Haus und Grund Hamburg GmbH von 1997 bis 2000 einen Wohnimmobilienbestand von Euro 37,8 Mio. erworben, mit einer Gewinnmarge von 9 % verwaltet und mit einem Gewinn von 20 % vermarktet (IRR der GmbH = 11% vor Steuern).

Rating zum Download: Invest-Report vom 18.6.2011 [pdf]