Grundbesitz 24-Workshop "Vermögen sichern über Generationen" mit dem Hamburger Notar Dr. Michael Commichau am 15. September 2016

Deutschland 8Hamburg, 20.9.2016. Der Workshop "Vermögen sichern über Generationen" mit Grundbesitz 24 und dem Hamburger Notar Dr. Michael Commichau vom Notariat am Gänsemarkt fand am 15.9.2016 von 17:30 bis 21:00 Uhr im Privathotel Lindtner in Hamburg-Heimfeld statt.

Teilnehmer waren Vertreter von Stiftungen, Banken sowie Privatkunden.

Sie erhielten von Christoph Marloh, Geschäftsführer bei Grundbesitz 24, eine Einführung in die Investment-Strategie mit Bestands-Wohnimmobilien in B-Lagen von A-Städten, in die nachhaltige Bewirtschaftung von Wohnimmobilien und die Ergebnisse der Spezial-AIFs von Grundbesitz 24.

Der Hamburger Notar Dr. Michael Commichau vom Notariat am Gänsemarkt stellte anschließend verschiedene Formen der Übertragung von Wohnimmobilien auf die nächste Generation vor. Die Teilnehmer erhielten detaillierte Erläuterungen zu bereitgestellten Musterverträgen. Der Workshop endete mit einer lebhaften Frage-Antwort-Runde.

Über die Referenten

Dr. Michael Commichau studierte Rechtswissenschaften in Würzburg und München. Das Referendariat absolvierte er im Regierungsbezirk Oberbayern. Während der Studien- und Referendarzeit war Dr. Commichau wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik und öffentliches Recht an der Universität München am Lehrstuhl Prof. Dr. Peter Badura und promovierte mit einer Arbeit zur Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs. Dr. Commichau wurde 1997 zum Notar in Hamburg ernannt. Er kommentiert u.a. die Vorschriften zur Teilungserklärung nach dem Wohnungseigentumsgesetz im Münchener Kommentar, ist als Referent für den IVD tätig und engagiert sich umfangreich im gemeinnützigen Bereich. Internet: www.notariat-amgaensemarkt.de

Christoph Marloh ist Geschäftsführer von Grundbesitz 24 und von Fondsgesellschaften der Grundbesitz24-Gruppe. Er ist für Konzeption, Finanzierungen, Objektprüfungen,  Investor  Relations  sowie  für  die Verwaltung eines Teiles des Wohnimmobilienbestandes verantwortlich. Der Spezial-AIF Nachhaltiges Wohnen Deutschland 8 hat ein Volumen von € 112.000.000 und wurde von deutschen Stiftungen, Pensionskassen und Privatpersonen gezeichnet. Christoph Marloh ist Mitglied der Royal Institution of Chartered  Surveyors  (RICS),  Diplom-Immobilien-Ökonom  (ADI),  Sachverständiger  für  energetische Modernisierungen     (EUREM,     IHK) und      Mitglied in  der  Gesellschaft  für  Immobilienwissenschaftliche Forschung e.V. (gif). Veröffentlichung: "Soziale und ökologische Verantwortung in der Immobilienwirtschaft" in: CSR und Energiewirtschaft, Springer, Heidelberg, 2015. Internet: www.grundbesitz24.de

Veranstaltungsort in B-Lage

Der Workshop fand an einem attraktiven Hamburger B-Standort statt: das 5-Sterne-Privathotel Lindtner liegt direkt am Hamburger Staatsforst im Stadtteil Heimfeld im Bezirk Harburg. Heimfeld bietet attraktive Wohnlagen wie den Eißendorfer Pferdeweg mit großzügigen Villen-Grundstücken sowie den Trifthof, eine Wohnanlage aus dem Baujahr 1995, die 2013 von Grundbesitz 24 übernommen wurde.

Deutschland 8

Über deutsche Wohnimmobilien

Deutsche Wohnimmobilien gelten seit jeher als stabilisierender Vermögensbestandteil und werden zunehmend zum Anleihe-Substitut. Stiftungen, Pensionskassen und Privatkunden, die ihre Immobilienqoute erhöhen, haben sich an den Spezialfonds von Grundbesitz 24 beteiligt.

Newsletter

Diese und weitere Informationen erhalten Sie etwa alle 3 Monate, wenn Sie den Newsletter von Grundbesitz 24 über willkommen@grundbesitz24.de bestellen.

Valentinskamp 18 / MBE119