„Hamburg 1“ erwirtschaftet 4,0% p.a. in 2014, Deutschland 8 steigert Einnahmen um 11% in 2015

100% Teilnahme und Zustimmung auf der Gesellschafterversammlung 2015 von "Hamburg 1". Vollvermietete Wohnungsbestände in Hamburg, Berlin. Sozial und ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung.

Hamburg, 15.12.2015. Die Gesellschafterversammlung 2015 von „Hamburg 1“ hat eine dritte Auszahlung beschlossen, mit der die Auszahlungen für das Jahr 2014 sich auf insgesamt 4,0% p.a. belaufen. Alle Auszahlungen sind durch erwirtschaftete Einnahmen gedeckt. Die Teilnahme an den Abstimmungen belief sich auf 100% des Kommanditkapitals. Die Vorschläge der Geschäftsführung wurden mit 100% des Kapitals angenommen. Auch im Jahr 2014 wurde der ertragsstarke Objektbestand mit dem Baujahrsschwerpunkt 1995 sozial und ökologisch nachhaltig bewirtschaftet. Der Nachfolger "Deutschland 8" hat seine Einnahmen in 2015 um 11% erhöht.

Ertragsstarkes Portfolio

Das Portfolio von "Hamburg 1" besteht aus 4 Wohnanlagen und Mehrfamilienhäusern mit 189 Wohneinheiten mit etwa 11.500 m² Wohnfläche. Die Objekte befinden sich in mittleren Lagen von Hamburg und Berlin. Gepflegter Objektzustand, volle Vermietung, gute Anbindung an den ÖPNV, gute Nahversorgung und nahegelegene schulische Einrichtungen gehören zu den in 2010 veröffentlichten und umgesetzten Investitionskriterien.

Die Jahresnettokaltmiete belief sich bei Ankauf insgesamt auf € 994.623 entsprechend durchschnittlich € 7,16/m² Wohnfläche monatlich nettokalt. Die Neuvermietungen erfolgen durchschnittlich zu € 8,67/m² monatlich nettokalt (+21%). Der Gesamtkaufpreis des Portfolios beträgt € 15.145.000 entsprechend 15,2-fach der Jahresnettokaltmiete vor Erwerbsnebenkosten bzw. € 17.000.000 nach Erwerbsnebenkosten.

Aktuell beläuft sich die Jahresnettokaltmiete insgesamt auf € 1.099.724 (+11%). Dadurch hat sich der Vervielfältiger auf 13,8-fach ermäßigt.Der aktuell unter Berücksichtigung der Lage- und Objektqualität zu zahlende Vervielfältiger beläuft sich auf etwa 19,0, woraus sich ein Marktwert von € 20.900.000 ergibt.

Mieten

Abbildung 1 Mietentwicklung und Faktor

Der Nettowert (Marktwert abzüglich Verbindlichkeiten) beläuft sich aktuell auf € 12.320.000 (+52%) gegenüber einem Nettowert von € 8.100.000 bei Ankauf. Für das Vorjahr wurde ein Wert von
€ 9.320.000 (+15%) ermittelt.

NIW

Abbildung 2 Marktwert und Beleihung

Der LTV liegt unter Berücksichtigung des aktuellen Marktwertes bei 41% vor bzw. bei 40% nach Ablösung einer Zwischenfinanzierung. Die DSCR liegt bei Ansatz von 20% Bewirtschaftungskosten bei 213% vor bzw. bei 218% nach Ablösung einer Zwischenfinanzierung.

Anteilseigner

Anteilseigner von „Hamburg 1“ sind Stiftungen, Versorgungswerke, vermögende Privatkunden und die Geschäftsführung.

Aktuell: Spezial-AIF Nachhaltiges Wohnen Deutschland 8

Nachhaltiges Wohnen Deutschland 8 hat ein Volumen von € 112.500.000 und erwirbt Wohnimmobilien in stabilen Lagen deutscher Metropolregionen und Städten ab 100.000 Einwohnern. Eine Wohnanlage in Berlin mit 257 Wohneinheiten und einer Kita wurde im Mai 2015 zum 14,2-fachen der Jahresnettokaltmiete übernommen.

Mit dem Rating „A - Sehr Gut“ wurde der Spezial-AIF am 30.11.2015 von Invest-Report eingestuft. Zitat: „Der Fonds ist solide konzipiert und die Kostenbelastung wurde gering gehalten. Insgesamt handelt es sich um ein perspektivreiches Angebot eines seriösen Anbieters, dessen Management bereits gute Performancenachweise erbracht hat“.

"Uns beeindruckt insbesondere das klare Bekenntnis zu einer energie- und sozialverträglichen Bewirtschaftung von Wohnimmobilien gemäß der Charta für Nachhaltiges Wohnen gepaart mit fundierter Marktkenntnis und einer gründlichen Bewirtschaftung der einzelnen Objekte“, sagt der Leiter Finanzen einer großen deutschen Treuhandstiftung. „Wir sind auch im Vorgängerfonds investiert und sehr zufrieden mit unserem bisherigen Investment".

Nachhaltiges Wohnen Deutschland 8 hat die Einnahmen von Mai bis Dezember 2015 ohne Mehrbelastung von Bestandsmietern um 11% erhöht.

Dieses erfolgte durch Modernisierung von übernommenem Leerstand und Vermietung zu Marktpreisen. Dadurch ermäßigte sich der Vervielfältiger von 14,2-fach auf 12,7-fach der Jahresnettokaltmiete. Durch den Abstand der Neuvermietungspreise zur bisherigen Durchschnittsmiete rentiert sich das Modernisierungsinvestment mit 8,4% p.a..

Der Spezial-AIF Nachhaltiges Wohnen Deutschland 8 richtet sich an professionelle und semiprofessionelle Anteilseigner und wurde im Dezember 2015 von der Bafin zum Vertrieb zugelassen.

Nachhaltige Bewirtschaftung

Alle Portfolien werden auf der Basis der „Charta Nachhaltiges Wohnen“ von Grundbesitz 24 bewirtschaftet.

Diese Meldung für Sie zum Download: PM Hamburg 1 und Deutschland 8 [pdf]

christoph.marloh@grundbesitz24.de